Hallo, schön dass wir uns Kennenlernen!

professionelle Pferdefotografin Monika Bogner

 

 

 

Das Pferde- und Hundemädchen

_____

 

Ich bin Moni, Ü30, Pferde- und Hundebesitzerin, Fotoverrückte, BWLerin, Kaffeeliebhaberin und Tierfotografin aus dem schönen Niederbayern. Wenn ihr meine Liebsten nach meiner Art fragt, bekommt ihr wahrscheinlich Eigenschaften wie humorvoll, geduldig, liebevoll, emotional, ehrgeizig, organisiert, immer voller Tierhaare und mit Sicherheit auch fotoverrückt von ihnen genannt. Aufgewachsen und noch immer da, in einem kleinen Dorf im Herzen von Niederbayern, lebe ich hier mit meinem Mann und meinen Tieren im Grünen. Neben der Liebe zur Fotografie gehört auch die Freude an Zahlen als Betriebswirtin zu mir. Meistens findest du mich zwischen Pferden und Hunden in der Natur mit der Kamera in der Hand oder bei einem gemütlichen Ausritt mit Pferd und Hund. Ein paar Fakten über mich und über meine Ausrüstung.

Pferde sind für mich

_____

 

Ein Wesen voller Anmut, Kraft, Eleganz, ganz sensibel und mit Sanftmut beschenkt und doch wild und im Herzen frei 

 

Traber, Pferdefotografie

Von klein an fasziniert

_____

 

welch ein großes starkes Wesen, das dich mit sanften Blick ansieht, dich liebevoll auf seinen Rücken trägt, dir Vertrauen schenkt und auch Fehler verzeiht. 

Ich verbrachte schon ganz jung viel Zeit im Reitstall und bei meinen Pflegeponys. Die Pferde erfüllten mich jeden Tag bis heute mit Lebensfreude und schenken mir so viel Kraft. Mit 16 erfüllte sich mein großer Traum vom Partner Pferd. Nach etwa einem halben Jahr der Suche, entschied sich mein Herz - ich hatte meinen Lehrmeister gefunden! Dieser sanfte Blick, die vorsichtige Berührung mit den weichen Nüstern, dieser Wille und die Kraft und dennoch diese Sensibilität die sie ausstrahlte - meine Traberstute Funny. Aus zwei Geschichten, ihrer und meiner wurde eine.

Hunde sind für mich 

_____

 

Der Freund an unserer Seite, wachsam und freudig, loyal und mit bedingungsloser Liebe gefüllt   

 

Aussie, Hundefotografie

Und dann kam Knuff

_____

 

es war wieder Liebe auf den ersten Blick: Knuff, 9 Monate junger Aussierüde, der plötzlich in unser Leben stürmte und nochmal alles veränderte. Mein bester Freund, der mich täglich zum lachen bringt, der es liebt bei den Pferden zu sein wie ich, der immer da ist, oft den wilden Clown spielt, kuscheln über alles liebt, auch mal Tränen trocknet und mich auch fröhlich fordert - mit ihm ist meine Familie komplett! Er hat  auch einen großen Teil zu meiner fotografischen Entwicklung beigetragen und ist immer noch mein liebstes Hundemodel. 

 

 

"Der treue Begleiter, der Lehrmeister, der beste Freund, das Familienmitglied, mein Herz

- dies sind meine Worte und auch die meiner Kunden"

_____

 

Meine Tiere schenken mir so viele wunderbare Momente. Sie stellen mich auf die Probe und zeigen mir wer ich bin. Sie lehren mich so vieles für mein Leben, für meine Arbeit, so vieles mehr als dir zB. im Studium gelehrt wird. Verantwortung, Geduld, Toleranz, Respekt, flexibel sein und abweichen vom Schema F, denn jedes Lebewesen ob Mensch oder Tier ist individuell, hat seine Geschichte, ein Kommunizieren ohne Wort und bedingungslose Liebe. Ich bin durch und durch ein Pferde- und Hundemädchen und kann mir seit Kindesalter eine Welt ohne meine felligen Familienmitglieder nicht vorstellen.

 

Pferdefotografie, Deutschland und Europa

Die Fotografie

_____

 

Um all die tollen Momente festzuhalten, bildliche Erinnerungen von meinen geliebten Tieren zu schaffen, die mir keiner nehmen kann, begann ich schon früh mit dem Fotografieren. Was mit einem 36er Film vor vielen vielen Jahren als Hobby begann, endete mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit ab 2011 (neben dem Studium der Betriebswirtschaft) als professionelle Tierfotografin im Outdoorbereich und mit der Studiofotografie für Tiere. Seit dieser Zeit halte ich nicht nur die Momente meiner Liebsten fest, sondern schaffe deutschlandweit und über die Grenzen hinaus eure bildlichen Erinnerungen - eure Momente mit den Liebsten für die Ewigkeit! 

 

Die Zeit ist vergänglich und das oft viel zu schnell, Erinnerungen verblassen - durch Fotos können wir uns die Herzensmomente immer wieder vor Augen holen.


 

Meine Philosophie

____

 

Alles kann und nicht muss - ich stelle mich auf jedes Tier und jedes Tier-Mensch-Team individuell ein. Es soll ein tolles und schönes Erlebnis für alle Beteiligten werden, denn nur so gibt es echte Momente! Du brauchst dir keine Gedanken machen wenn dein Pferd etwas nervös ist und nicht so gerne still steht oder dein Hund nicht abgeleint werden kann, für alles dies hab ich Tricks und Kniffe und eine endlose Geduld. Auch du brauchst nicht nervös sein, wir lernen uns vor dem Shooting persönlich und in Ruhe kennen während wir zur Location gehen und ich helfe dir mit Tipps und Tricks, etwas Spaß und in einer lockeren Atmosphäre, das du dich auch wohl fühlst.

 

Rezensionen

_____

 Hallo liebe Moni!

 

 

Vor einer Woche lag das Päckchen im Briefkasten! Wir alle waren so aufgeregt und wollten einfach nur noch die Bilder sehen. Die Fotos sind noch toller, als wie wir sie uns vorgestellt haben!    Die Fotos sind einfach so wunderschön, dass ich es nicht oft genug sagen kann! Die Geduld und Liebe von dir wird in den Fotos sichtbar.  Es ist so wie Magie, der Moment des Zaubers wird eingefroren!  Bei der jungen Nevi hast du deine ganze Geduld hineingebracht und darüber bin ich einfach super glücklich und dankbar. Ich habe mir schon lange ein professionelles Fotoshooting mit den Pferden gewünscht. Und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen! Dank euch! Alle, die an dem Fotoshooting beteiligt waren, lieben die Fotos einfach und sind begeistert! An dieser Stelle danke ich, meine Mama, meine Schwester und die Besitzerin euch nochmal von ganzem Herzen und freue mich auf ein Wiedersehen!


Kuschelshooting Pferd, Paarshooting

Liebe Moni,

 

gestern hatte ich die Fotos von dir im Briefkasten. Deine liebevolle Verpackung ließ die Freude noch mehr steigen. 

Wir bin so so so begeistert die Fotos sind traumhaft. Ich kann sie nicht oft genug ansehen. Du hattest beim Shooting unendliche Ruhe, Geduld, tolle Ideen und uns ein wundervolles Gefühl gegeben. Genau so sind auch unsere Fotos geworden. 

Eine Erinnerung für die Ewigkeit. 

Herzlichen Dank dafür. 

 

Viele Grüße Ines Grader


"Dieses Fotoshooting mit der lieben Moni, war ein Geschenk zu meinem 18. Geburtstag.

Am 14. Juni war es dann endlich soweit, das Wetter war perfekt und wir begannen unser Shooting mit einem Waldspaziergang.

Gemütlich spazierten wir durch den Wald und fanden kurz darauf auch einen wunderschönen mit Klee zugewachsenen Grünstreifen.

Es konnte losgehen...Eine meiner Freundinnen durfte den Animateur für Theo spielen. Mit den Tiergeräuschen von Moni´s Handy konnte sie Theo richtig neugierig machen und bereits die ersten Bilder waren einfach nur traumhaft. Unser Spaziergang endete an einem Rapsfeld, in dem Moni noch richtig tolle Fotos von meinem Theo schoss.

Sie nahm sich wirklich viel Zeit für uns und schlug vor, noch an die Donau zu fahren. Wir konnten Theo keine größere Freude machen, als ihn nach einigen tollen Ergebnissen ins Wasser zu lassen. Auch als meine Wasserratte endlich im kühlen Nass war legte sich Moni wieder ins Zeug und vergaß vor lauter fotografieren glatt, dass sie schon fast bis zu den Knien im Wasser stand. Und genau dass ist es, was ich einfach unbeschreiblich toll finde, wie man eine solche Leidenschaft für die Fotografie zeigen kann.

Ich danke Moni wirklich sehr für diese wunderbaren Stunden, in denen wir nicht nur fotografiert wurden, sondern uns auch wie richtig gute Bekannte verstanden und gemeinsam viel Spaß zusammen hatten. Man merkt von Beginn an, dass sie eine große Liebe zu den Tieren zeigt, auch meinen lieben Theo hat sie gleich ins Herz geschlossen.

Vielen lieben Dank noch einmal für die traumhaft schönen Bilder. "


"Liebe Moni,

 

vielen Dank für die wunderbaren Bilder. Sie sind wunderschön. Nyima ist so abgebildet, wie sie wirklich ist. Du hast ihre Coolness, aber auch ihre Sanftheit und ihr Temperament, wenn sie in Aktion ist, sehr gut getroffen.

Und auch bei Melissa ist es so, dass man ihr ihre 31 Jahre überhaupt nicht ansieht. Es sieht fast so aus, als ob du nicht ihren Körper sondern ihr Wesen und ihr Innerstes fotografiert hättest. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich glaube, da hast du ihre Seele in den Bildern zum Ausdruck gebracht.

Vielen, vielen Dank für alles.

Herzliche Grüße, Silvia"


"Wenn das Fotoshooting zum Erlebnis wird"
Liebe Moni,
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich für unser kürzliches Shooting bedanken.
Es ist erstaunlich mit welcher Leidenschaft du mit bei der Sache bist. Egal wie lange das Pferd rumzappelt du bringst die nötige Geduld für Pferd (und Mensch) mit.
Dein einmaliges Auge für Locations und  Positionierung gepaart mit der bereits erwähnten Engelsgeduld machten das Shooting zu einem richtigen Erlebnis. Schon die Bilderauswahl übertrifft meine Erwartungen um ein Vielfaches und ich weiß gar nicht wie ich mich da entscheiden soll.  
Ein Lieblingsbild folgt das nächste... ich freue mich schon heute auf unser nächstes Shooting

 "Liebe Moni,

ich habe mich so lange gefreut auf das Fotoshooting, bis es endlich dann geklappt hat – ich danke Dir für Deine Geduld und für Deine Einfühlsamkeit bei meiner nicht ganz einfachen Jessie. Dann war es endlich so weit und Du hast mir einen unvergesslichen Tag bereitet, an den ich mich lange erinnern werde. Was Du mit Deiner Geduld bewirkst, ist ganz phantastisch. Die Bilder, die ich von Dir bekommen habe, sind außergewöhnlich und die Bearbeitung sensationell. Ich habe zwar von Anfang an gewusst, dass Du für mich die richtige Fotografin bist, aber am Ende hast Du all meine Erwartungen nochmal übertroffen. Ich bin dir von Herzen dankbar und kann Dich nur empfehlen. Dankeschön!!!!!!!!!!! Viele liebe Grüße und 1002 dicke Drücker ( :’D )

Deine Miri <3"


  

"Liebe Moni,

danke für die vielen Bilder - sie sind wundervoll!! Es war ein unvergesslicher Tag mit dir, den ich so schnell nicht vergessen werde. Vor aber auch hinter der Kamera fühlt man sich bei dir sofort wohl, was das Shooting so angenehm machte. Auch die überaus freundliche Kommunikation vor dem Shooting ist nicht selbstverständlich!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen :)

Beste Grüße,

Kathi und Silas"



Cover und Kalender vom Penny Magazin 


Cover Ein Herz für Tiere


Kalender 2017 - Ich bin schon eine Ewigkeit großer Fan von der lieben Nadine und Ihren Fotos - Um so mehr fühle ich mich geehrt das auch eins meiner Bilder dieses mehr als wundervollen Kalender "Hengste im Fokus" zieren darf.

Diverse weitere Kalender


Magnet & Stahl Pferde und Ponys 2018 Kalender bei Amazon erhältlich.

Zeigt zwei meiner Bilder in seinem Kalender - Pony im Schnee Sept/Dez und der hübsche Brad als August Bild.


Artikel in:

  • Bayerns Pferde
  • Wochenblatt

Werbebilder:

  • Helsinki International Horse Show