Hallo, ich bin Moni die Hunde- und Pferdefotografin

schön dass wir uns Kennenlernen!

professionelle Pferdefotografin Monika Bogner

 

 

 

Das Pferde- und Hundemädchen

_____

 

Ich bin Moni, Ü30, Pferde- und Hundebesitzerin, Fotoverrückte, BWLerin, Kaffeeliebhaberin und Tierfotografin aus dem schönen Niederbayern. Wenn ihr meine Liebsten nach meiner Art fragt, bekommt ihr wahrscheinlich Eigenschaften wie humorvoll, geduldig, liebevoll, emotional, ehrgeizig, organisiert, immer voller Tierhaare und mit Sicherheit auch fotoverrückt von ihnen genannt. Aufgewachsen und noch immer da, in einem kleinen Dorf im Herzen von Niederbayern, lebe ich hier mit meinem Mann und meinen Tieren im Grünen. Neben der Liebe zur Fotografie gehört auch die Freude an Zahlen als Betriebswirtin zu mir. Meistens findest du mich zwischen Pferden und Hunden in der Natur mit der Kamera in der Hand oder bei einem gemütlichen Ausritt mit Pferd und Hund. Ein paar Fakten über mich und über meine Ausrüstung.

Pferde sind für mich 

______

 

Ein Wesen voller Anmut, Kraft, Eleganz, ganz sensibel und mit Sanftmut beschenkt und doch wild und im Herzen frei 

 

 

Traber, Pferdefotografie

Von klein an fasziniert

_____

 

welch ein großes starkes Wesen, das dich mit sanften Blick ansieht, dich liebevoll auf seinen Rücken trägt, dir Vertrauen schenkt und auch Fehler verzeiht. 

Ich verbrachte schon ganz jung viel Zeit im Reitstall und bei meinen Pflegeponys. Die Pferde erfüllten mich jeden Tag bis heute mit Lebensfreude und schenken mir so viel Kraft. Mit 16  (2001) erfüllte sich mein großer Traum vom Partner Pferd. Nach etwa einem halben Jahr der Suche, entschied sich mein Herz - ich hatte meinen Lehrmeister gefunden! Dieser sanfte Blick, die vorsichtige Berührung mit den weichen Nüstern, dieser Wille und die Kraft und dennoch diese Sensibilität die sie ausstrahlte - meine Traberstute Funny links im Bild.  Aus zwei Geschichten, ihrer und meiner wurde eine. Sieben Jahre später dann (2008), trat Bony das kleine Westernpferdchen (rechts im Bild) noch in unsere Leben und vergrößerte unsere gemeinsame Geschichte. Funny entschied 2023 mit 28 Jahren das sie ihre Flügel ausbreitet und sich auf die Reise macht. 

Hunde sind für mich 

_____

 

Der Freund an unserer Seite, wachsam und freudig, loyal und mit bedingungsloser Liebe gefüllt   

 

 

Aussie, Hundefotografie

Und dann kam Knuff

_____

 

es war wieder Liebe auf den ersten Blick: Knuff, 9 Monate junger Aussierüde, der plötzlich (2011) in unser Leben stürmte und nochmal alles veränderte. Mein bester Freund, der mich täglich zum lachen bringt, der es liebt bei den Pferden zu sein wie ich, der immer da ist, oft den wilden Clown spielt, kuscheln über alles liebt, auch mal Tränen trocknet und mich auch fröhlich fordert - mit ihm ist meine Familie komplett! Er hat  auch einen großen Teil zu meiner fotografischen Entwicklung beigetragen und ist immer noch mein liebstes Hundemodel. 

 

 

"Der treue Begleiter, der Lehrmeister, der beste Freund, das Familienmitglied, mein Herz

- dies sind meine Worte und auch die meiner Kunden"

_____

 

Meine Tiere schenken mir so viele wunderbare Momente. Sie stellen mich auf die Probe und zeigen mir wer ich bin. Sie lehren mich so vieles für mein Leben, für meine Arbeit, so vieles mehr als dir zB. im Studium gelehrt wird. Verantwortung, Geduld, Toleranz, Respekt, flexibel sein und abweichen vom Schema F, denn jedes Lebewesen ob Mensch oder Tier ist individuell, hat seine Geschichte, ein Kommunizieren ohne Wort und bedingungslose Liebe. Ich bin durch und durch ein Pferde- und Hundemädchen und kann mir seit Kindesalter eine Welt ohne meine felligen Familienmitglieder nicht vorstellen.

 

Pferdefotografie, Deutschland und Europa

Die Fotografie

_____

 

Um all die tollen Momente festzuhalten, bildliche Erinnerungen von meinen geliebten Tieren zu schaffen, die mir keiner nehmen kann, begann ich schon früh mit dem Fotografieren. Was mit einem 36er Film vor vielen vielen Jahren als Hobby begann, endete mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit ab 2011 (neben dem Studium der Betriebswirtschaft) als professionelle Tierfotografin im Outdoorbereich und mit der Studiofotografie für Tiere. Seit dieser Zeit halte ich nicht nur die Momente meiner Liebsten fest, sondern schaffe deutschlandweit und über die Grenzen hinaus eure bildlichen Erinnerungen - eure Momente mit den Liebsten für die Ewigkeit! 

 

Die Zeit ist vergänglich und das oft viel zu schnell, Erinnerungen verblassen - durch Fotos können wir uns die Herzensmomente immer wieder vor Augen holen.


 

Meine Philosophie

____

 

Alles kann und nicht muss - ich stelle mich auf jedes Tier und jedes Tier-Mensch-Team individuell ein. Es soll ein tolles und schönes Erlebnis für alle Beteiligten werden, denn nur so gibt es echte Momente! Du brauchst dir keine Gedanken machen wenn dein Pferd etwas nervös ist und nicht so gerne still steht oder dein Hund nicht abgeleint werden kann, für alles dies hab ich Tricks und Kniffe und eine endlose Geduld. Auch du brauchst nicht nervös sein, wir lernen uns vor dem Shooting persönlich und in Ruhe kennen während wir zur Location gehen und ich helfe dir mit Tipps und Tricks, etwas Spaß und in einer lockeren Atmosphäre, das du dich auch wohl fühlst.

 


Rezensionen

_____

 

 

Vielen,vielen Dank für deine wunderschönen Bilder. Wir freuen uns richtig.

Von Anfang an war Vertrauen in dich und deine Bilder da und wir sind niemals enttäuscht worden. Das Shooting war ein Erlebnis für uns, und natürlich  für Juna. Juna genoß es sichtlich, durch deinen spielerischen Umgang  tauchte niemals ein Gefühl der Überforderung für sie auf.

 

Die Bilder sind selbsverständlich unglaublich schön.

  Ganz herzliche Grüße und eine Umarmung.

 

Hans und Ulrike und Juna


 

 

Das Fotoshooting mit Moni war das erste für mich und meinen Hund. Im Vorfeld hatte ich Bedenken, was auf uns zukommen würde und ob das überhaupt mit meinem Wirbelwind funktioniert, doch Moni hat ihrer ruhigen Art auf ganzer Länge überzeugt und es hat einfach nur richtig viel Spaß gemacht! 

Moni hat eine perfekte Stelle ausgesucht und wirklich tolle Bilder von mir und meinem Aussi gemacht. Am allermeisten hat es mich gefreut, dass sie so viel Verständnis für meinen Wirbelwind hatte und trotzdem er sich am Anfang nur ganz kurz still halten wollte, sind so tolle Bilder dabei rausgekommen! 


Die Vorstellung ein Shooting mit seinem Vierbeiner zu machen ist schon sehr süß, vor allem wenn man die schönen Ergebnisse auf Moni ihrer Homepage sieht! :) Deshalb haben mein Freund und ich uns natürlich besonders auf dieses Shooting gefreut. Unser Hund Cody ist aber ein kleiner Wirbelwind und wenn er keine Lust hat, hat er keine Lust - schon garnicht wenn er dann auch noch "posen" muss. So ungefähr hat sich Cody auch bei unserem Fotoshooting verhalten. Ich erstmal geschockt weil ich mir das so nicht vorgestellt habe und ein wenig geknickt, Cody aufgedreht vom feinsten und am "Ausshole" sein. Ich dachte wirklich wir müssten abbrechen aber die liebste Moni hat mir zugesprochen, ist auf unseren Cody eingegangen und hat sich die Zeit genommen, dass wir in Ruhe ins Shooting finden konnten. Nochmal DANKE dafür, Moni!! Es ist ein Wahnsinn wie du auf uns eingegangen bist und deine Geduld ist unbezahlbar! :) Ich liebe unsere Bilder und möchte die Erfahrung des Shootings nicht missen.

Vielleicht gibt es da draußen ja den/die eine/n oder andere/n Hundebsitzer/in, mit so einem Wirbelwind wie unserer es ist, der/die nun weiß, dass nicht jedes Shooting von Anfang an perfekt läuft bzw. zu laufen hat :)

Ich sage von ganzem Herzen nochmal DANKE und hoffe auch, dass wir uns wiedersehen für ein Shooting. Viele liebe Grüße :) Vici und Cody


 

 

Zu meinem 40. Geburtstag bekam ich von meinem Freund, meinen Eltern und meiner Schwester und deren Freund ein Shooting "Große Liebe" von Monika Bogner geschenkt. Ich war wirklich sprachlos und habe ich mega gefreut dass ich von meiner 25 jährigen Warmblut Stute Montana so tolle Fotos bekommen sollte. Ich besuchte die Homepage von Moni (war natürlich begeistert) und schrieb ihr direkt wegen eines Termins. Nach einigen Verschiebungen konnte das Shooting Ende Mai statt finden. Ich war sehr aufgeregt, da wir noch nie professionelle Fotos gemacht haben. Moni war sehr geduldig, hatte immer neue Ideen und hat mich mit ihrer ruhigen Art meine Aufregung direkt vergessen lassen.

 

Die Fotos die wir letztendlich ausgesucht haben sind einfach wunderbar geworden. Sie zeigen meine innige Verbindung zu meiner Mausi und auch die Bilder von und mit den Hunden und der Familie sind dank Monis schnellem Finger wirklich super geworden! Ich kann jedem nur empfehlen ein Shooting bei Moni zu buchen und sich solch tolle Erinnerungen zu schaffen! 


 

 

 

Liebe Monika,

 

vielen Dank für die tollen Bilder. Wir sind so begeistert. Das Shooting mit dir war einfach toll und absolut entspannt für alle Teilnehmer.  Durch  deine Erfahrung, deinen Einsatz und deine liebenswürdige Art wurde jedes Bild wunderschön. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. 

 

Ganz liebe Grüße 

 

Familie Menauer


 

 

Liebe Moni,

 

1000 Dank für diese schönen Bilder❤️❤️❤️

Es war ein so toller Tag mit Dir und ich hätte nie gedacht, dass ein Shooting so entspannt ablaufen kann! Aber genau, das ist es eben, was deine Bilder so einzigartig macht - perfekt fotografiert und gleichzeitig mit so viel Herz und total authentisch. Mach weiter so und ich freue mich schon auf ein nächstes Mal!

 

 

Ganz liebe Grüße

Johanna


 

 

 

Liebe Moni

Die Bilder sind einfach wie immer zauberhaft. Man sieht sie einmal an und die sind sofort gespeichert. Weil sie direkt ins Herz gehen. Und wenn ich bei Nadu sitze dann kann ich sie abrufen und spüre sofort wieviel positives sie auslösen. Und genau dieses Gefühl kannst nur du mit deinen Bildern transportieren. Jedes Pferd und Reiterpaar sollte einmal das Glück haben von dir fotografiert zu werden. Obwohl ich sehr angespannt war aufgrund von dem Hintergrund des Shootings, hast es du geschafft das unfassbar schöne Bildern entstanden sind.

 

Danke Moni das es dich gibt. 


 

Liebe Moni,

ich  möchte dir hier nochmal ein ganz großes DANKE sagen!

Ich bin sooo glücklich mit den Bildern, und auch mit dem ganzen Ablauf wie lieb du uns von Anfang bis Ende zur Seite gestanden hast.

Das war  nicht einfach ein Termin für Fotos sondern eine Zeit für  bleibende Erinnerungen, so manch Kollege von dir hätte sich die Zeit nicht so genommen. Man merkt mit wie viel Herz du dabei bist. DANKE!!!

Und das war definitiv nicht das letzte Mal dass wir bei dir waren;) ich wünsch die eine wundervolle Weihnachtszeit💜🌟


 

Hallo liebe Moni, 

Wow! 🤩 Die Bilder sind super super toll geworden, vielen herzlichen Dank dafür. 😘Alle sind super schön und wir freuen uns sehr darüber, jeder der die Fotos bisher gesehen hat ist total begeistert davon. 😍

Auch vielen Dank die Zeit wo du bei uns warst, alles hat total super geklappt und es war total entspannt. Und das obwohl wir totale Shooting Anfänger waren, ich hätte gar nicht erwartet dass wir so super tolle Bilder kriegen. 😅🤩

Wir werden uns sicher wieder bei einem Shooting sehen. 😊

 Liebe Grüße, 

Yvonne 


 

 

Hallo liebe Moni 😊

 

 

Die Bilder sind so wunderschön 🤩🥰 ich bin immer noch ganz sprachlos und begeistert.

Vielen vielen Dank nochmal für diesen tollen unvergesslichen Tag 😁 es hat so einen Spaß gemacht, du bist einfach toll 🥰

Deine Fotos sind einfach nur wunderschön.

Ich freue mich schon auf ein nächstes Shooting mit Dir 😉

Ganz liebe Grüße Melanie & Fuego 😊🐎


 Hallo liebe Moni!

 

 

Vor einer Woche lag das Päckchen im Briefkasten! Wir alle waren so aufgeregt und wollten einfach nur noch die Bilder sehen. Die Fotos sind noch toller, als wie wir sie uns vorgestellt haben!    Die Fotos sind einfach so wunderschön, dass ich es nicht oft genug sagen kann! Die Geduld und Liebe von dir wird in den Fotos sichtbar.  Es ist so wie Magie, der Moment des Zaubers wird eingefroren!  Bei der jungen Nevi hast du deine ganze Geduld hineingebracht und darüber bin ich einfach super glücklich und dankbar. Ich habe mir schon lange ein professionelles Fotoshooting mit den Pferden gewünscht. Und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen! Dank euch! Alle, die an dem Fotoshooting beteiligt waren, lieben die Fotos einfach und sind begeistert! An dieser Stelle danke ich, meine Mama, meine Schwester und die Besitzerin euch nochmal von ganzem Herzen und freue mich auf ein Wiedersehen!


Kuschelshooting Pferd, Paarshooting

Liebe Moni,

 

gestern hatte ich die Fotos von dir im Briefkasten. Deine liebevolle Verpackung ließ die Freude noch mehr steigen. 

Wir bin so so so begeistert die Fotos sind traumhaft. Ich kann sie nicht oft genug ansehen. Du hattest beim Shooting unendliche Ruhe, Geduld, tolle Ideen und uns ein wundervolles Gefühl gegeben. Genau so sind auch unsere Fotos geworden. 

Eine Erinnerung für die Ewigkeit. 

Herzlichen Dank dafür. 

 

Viele Grüße Ines Grader


"Dieses Fotoshooting mit der lieben Moni, war ein Geschenk zu meinem 18. Geburtstag.

Am 14. Juni war es dann endlich soweit, das Wetter war perfekt und wir begannen unser Shooting mit einem Waldspaziergang.

Gemütlich spazierten wir durch den Wald und fanden kurz darauf auch einen wunderschönen mit Klee zugewachsenen Grünstreifen.

Es konnte losgehen...Eine meiner Freundinnen durfte den Animateur für Theo spielen. Mit den Tiergeräuschen von Moni´s Handy konnte sie Theo richtig neugierig machen und bereits die ersten Bilder waren einfach nur traumhaft. Unser Spaziergang endete an einem Rapsfeld, in dem Moni noch richtig tolle Fotos von meinem Theo schoss.

Sie nahm sich wirklich viel Zeit für uns und schlug vor, noch an die Donau zu fahren. Wir konnten Theo keine größere Freude machen, als ihn nach einigen tollen Ergebnissen ins Wasser zu lassen. Auch als meine Wasserratte endlich im kühlen Nass war legte sich Moni wieder ins Zeug und vergaß vor lauter fotografieren glatt, dass sie schon fast bis zu den Knien im Wasser stand. Und genau dass ist es, was ich einfach unbeschreiblich toll finde, wie man eine solche Leidenschaft für die Fotografie zeigen kann.

Ich danke Moni wirklich sehr für diese wunderbaren Stunden, in denen wir nicht nur fotografiert wurden, sondern uns auch wie richtig gute Bekannte verstanden und gemeinsam viel Spaß zusammen hatten. Man merkt von Beginn an, dass sie eine große Liebe zu den Tieren zeigt, auch meinen lieben Theo hat sie gleich ins Herz geschlossen.

Vielen lieben Dank noch einmal für die traumhaft schönen Bilder. "


"Liebe Moni,

 

vielen Dank für die wunderbaren Bilder. Sie sind wunderschön. Nyima ist so abgebildet, wie sie wirklich ist. Du hast ihre Coolness, aber auch ihre Sanftheit und ihr Temperament, wenn sie in Aktion ist, sehr gut getroffen.

Und auch bei Melissa ist es so, dass man ihr ihre 31 Jahre überhaupt nicht ansieht. Es sieht fast so aus, als ob du nicht ihren Körper sondern ihr Wesen und ihr Innerstes fotografiert hättest. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich glaube, da hast du ihre Seele in den Bildern zum Ausdruck gebracht.

Vielen, vielen Dank für alles.

Herzliche Grüße, Silvia"


"Wenn das Fotoshooting zum Erlebnis wird"
Liebe Moni,
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich für unser kürzliches Shooting bedanken.
Es ist erstaunlich mit welcher Leidenschaft du mit bei der Sache bist. Egal wie lange das Pferd rumzappelt du bringst die nötige Geduld für Pferd (und Mensch) mit.
Dein einmaliges Auge für Locations und  Positionierung gepaart mit der bereits erwähnten Engelsgeduld machten das Shooting zu einem richtigen Erlebnis. Schon die Bilderauswahl übertrifft meine Erwartungen um ein Vielfaches und ich weiß gar nicht wie ich mich da entscheiden soll.  
Ein Lieblingsbild folgt das nächste... ich freue mich schon heute auf unser nächstes Shooting

 "Liebe Moni,

ich habe mich so lange gefreut auf das Fotoshooting, bis es endlich dann geklappt hat – ich danke Dir für Deine Geduld und für Deine Einfühlsamkeit bei meiner nicht ganz einfachen Jessie. Dann war es endlich so weit und Du hast mir einen unvergesslichen Tag bereitet, an den ich mich lange erinnern werde. Was Du mit Deiner Geduld bewirkst, ist ganz phantastisch. Die Bilder, die ich von Dir bekommen habe, sind außergewöhnlich und die Bearbeitung sensationell. Ich habe zwar von Anfang an gewusst, dass Du für mich die richtige Fotografin bist, aber am Ende hast Du all meine Erwartungen nochmal übertroffen. Ich bin dir von Herzen dankbar und kann Dich nur empfehlen. Dankeschön!!!!!!!!!!! Viele liebe Grüße und 1002 dicke Drücker ( :’D )

Deine Miri <3"


  

"Liebe Moni,

danke für die vielen Bilder - sie sind wundervoll!! Es war ein unvergesslicher Tag mit dir, den ich so schnell nicht vergessen werde. Vor aber auch hinter der Kamera fühlt man sich bei dir sofort wohl, was das Shooting so angenehm machte. Auch die überaus freundliche Kommunikation vor dem Shooting ist nicht selbstverständlich!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen :)

Beste Grüße,

Kathi und Silas"


 

Fotos in:
  • Quarter Journal
  • Bayerns Pferde
  • Wochenblatt 
  • Schweizer Hundemagazin
  • Pferde Fit und Vital
  • Partner Hund
  • diverse Kalender

Werbebilder:

  • Helsinki International Horse Show
  • Wehorse